Velberter Rollstühle werden „Rollis für Afrika“

 | Allgemein
Pro Mobil übergibt Rollstühle für Afrika

Pro Mobil übergibt Rollstühle für Afrika

Am 13. April 2011 übergab Anke Walther, Leiterin der Wohngemeinschaften für Menschen mit Behinderung des Vereins Pro Mobil in Velbert, insgesamt 11 Rollstühle an die Familie Post. Helen Post war durch einen WDR Fernsehbeitrag auf das Projekt „Rollis für Afrika“ aufmerksam geworden. Ihr Vater, Pfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde Velbert, Daniel Post, nahm daraufhin einen Spendenaufruf mit in den Gemeindebrief auf. Kunden der Außenwohngruppe des Vereins Pro Mobil und gleichzeitig Empfänger des Gemeindebriefes berichteten Anke Walther davon und schon wurde fleißig gesammelt. Elf Rollstühle kamen zusammen, darunter Elektrorollstühle, Rollstühle mit Aufsteh-Hilfe sowie ein Handbike.

Pro Mobil erhält selbst oft Unterstützung in Form von Spenden sowie durch unverzichtbares ehrenamtliches Engagement und weiß somit aus eigener Erfahrung wie wichtig diese Unterstützung und Hilfe von Außen ist. Es versteht sich von selber, sich hier als Verein zu engagieren und das Projekt mit Sachspenden intakter aber ausrangierter Hilfsmittel für Menschen mit Behinderung in Afrika zu unterstützen.
Die gespendeten Rollstühle wurden von Helen und Daniel Post mit einem großen Transporter bei Pro Mobil in der Günther-Weisenborn-Straße abgeholt und an das Projekt „Rollstühle für Afrika“ übergeben.
Nun werden diese Rollstühle nach Heidelberg gebracht um sich von dort aus in einem Schiffscontainer auf den Weg in den Senegal zu machen.

Lesen Sie auch die Artikel auf der Medienseite