Tanz-Aufführung am 11. Dezember

 | Allgemein, Das ist los, Freizeit

„Also, was ziehen die Hip-Hop-Elfen an? Hat jemand einen Weihnachtspulli?“ „Ich habe noch einen Haarreifen mit Glitzer-Sternen!“ Die inklusive Tanzgruppe von Pro Mobil, Verein für Menschen mit Behinderung, ist mitten in den Vorbereitungen für die große Aufführung am 11. Dezember um 18.30 Uhr im Hotel Neues Pastorat in Heiligenhaus.

Gemeinsam mit der Theatergruppe werden die neun Tänzer ihre über mehrere Wochen lang einstudierte Choreografie einem hoffentlich großen Publikum präsentieren. Und heute geht es neben den Einzelheiten rund um das Outfit natürlich auch wieder um die einzelnen Drehungen, Schritte und Armschwünge. Anne Wichmann ist ausgebildete Tanzlehrerin und arbeitet gemeinsam mit Felina Hindenburg, ebenfalls Mitarbeiterin bei Pro Mobil, mit den Teilnehmenden. Zuerst wird zu lauten Rhythmen der Macarena-Tanz geübt. Die Hüften werden geschwungen, und wer das nicht kann, rollt eben mit dem Rollstuhl und klatscht umso lauter. Fröhlich und mit viel Spaß sind die jungen Frauen und Männer dabei. Anne Wichmann motiviert und lobt die Gruppe.

Anschließend folgen Hip-Hop-Rhythmen, und besonders Kevin ist in seinem Element: „Ich mag es einfach zu tanzen. Manchmal träume ich sogar davon.“ Es sind die vielen Erfolgserlebnisse, die so wichtig in dieser Gruppe sind: „Jeder kann entsprechend seiner körperlichen Beeinträchtigung mittanzen“, sagt Anne Wichmann.

Alle machen mit, und wer im Rollstuhl sitzt, wird von dem Partner gedreht. „Der Tanzkurs ist inklusiv. Ich glaube aber, dass viele Menschen ohne Beeinträchtigung Hemmungen haben teilzunehmen“, so Felina Hindenburg. Anne Wichmann ergänzt: „Natürlich ist es eine Herausforderung, wirklich allen Teilnehmenden gerecht zu werden. Aber es klappt ganz wunderbar!“

Und wer diese kleine Gemeinschaft erlebt, die glücklich und fröhlich zu den mitreißenden Rhythmen tanzt, merkt: Tanzen macht stark.

Wer sich davon selbst überzeugen möchte, kann am Abend der Veranstaltung direkt vor Ort eine Karte für 2,50 Euro kaufen.

Und wer Lust hat, selbst mitzutanzen, meldet sich einfach bei: anne.wichmann@pro-mobil.org