Stark durch Aquafitness

 | Allgemein, Freizeit

Poolnudeln und Bälle wippen auf den kleinen Wellen. Und im Wasser lächeln junge und ältere Menschen entspannt – Zeit für Aquafitness. Pro Mobil, Verein für Menschen mit Behinderung, bietet immer mittwochs diesen Kurs an. Geleitet wird er von der erfahrenen Physiotherapeutin Sabine Klupa.

Das Angebot wurde von Pro Mobil bereits vor 20 Jahren initiiert. Nach ein paar Jahren Pause geht es nun seit einiger Zeit wieder mit vollem Elan los: „Im öffentlichen Schwimmbad ist es viel zu voll“, Sabine Klupa. Hier können Menschen mit Behinderung aktiv sein, aber auch entspannt spüren, wie das Wasser sie trägt. Auch Menschen, die eigentlich im Rollstuhl sitzen, können mit Hilfe des neu angeschafften Liftertuchs ins Wasser gelangen. Hier sind sie mit einem Angehörigen oder Betreuer aktiv. Das stärkt die Muskulatur, das Herz- Kreislaufsystem, verbessert die Durchblutung und macht einfach Spaß.

Wer sich für diesen fortlaufenden Kurs im Schwimmbad der Schule am Thekbusch interessiert, kann sich informieren bei Claudia Riedel, Koordination Freizeit bei Pro Mobil: Handy: 0162 – 91 45 158, Mail: claudia.riedel@pro-mobil.org