Pro Mobil goes green

 | Allgemein
In Velbert nimmt man eine neue Tankstelle für Elektrofahrzeuge in Betrieb

promobil_edrive_01

Pro Mobil e.V., Verein für Menschen mit Behinderung, hatte einmal mehr Grund zur Freude. Nachdem in der Vergangenheit nicht nur ökologisch und nachhaltig in Holzbauweise neue Gebäude gebaut wurden, hat man nun das erste Elektroauto in Betrieb nehmen können und dazu, die von den Stadtwerken Velbert gespendete Tankstelle. Der nahezu lautlose Renault Kangoo maxi, den der Verein selber erworben hat, um einen guten Beitrag zum Umweltschutz, aber auch zum Lärmschutz zu leisten, kann ab heute an der hauseigenen Tankstelle aufgeladen werden. Ist der Wagen vollgeladen, kann er ca. 100km fahren. Er wird vom Verein vor allem für Öffentlichkeitsarbeit, Transportdienste, Serviceleistungen/Reparaturen durch die Hausmeister, oder Einkäufe genutzt. Der Wagen kann aber E-Rollstühle befördern, da der Verein über eine Mobile Rampe verfügt. So kann es Menschen mit Behinderung auch ermöglicht werden, z.B. gemeinsam mit einem Assistenten einen Ausflug zu machen oder an einer kulturellen Veranstaltung teilzunehmen.

Frau Benemann, Geschäftsführerin des Vereins, freut sich mit Jens Baum, Vertriebsmitarbeiter der Stadtwerke Velbert, über die gute Kooperation und vor allem darüber, dass so nun auch in Velbert ein guter und wichtiger Schritt in Sachen Elektromobilität vorangegangen werden konnte.Für die Zukunft ist es wünschenswert, wenn das Netz öffentlicher Elektrotankstellen in der Region weiter ausgebaut werden könnte. Der Verein plant für die Zukunft die Anschaffung weiterer Elektrofahrzeuge, sofern neue Autos angeschafft werden müssen. Der Verein dankt den Stadtwerken Velbert für die Spende, wie auch die Unterstützung bei der Installation der Ladestation, die auch für andere Fahrzeugtypen kompatibel ist.

Lesen Sie hierzu auch den Bericht im Supertipp vom 12.11.2016 […]