Peter Beyer, MdB bei Pro Mobil – Pro Mobil e.V. – Verein für Menschen mit Behinderungen

Peter Beyer, Mitglied des Bundestages (CDU) und Koordinator für die transatlantische Zusammenarbeit auf Sommertour auch bei Pro Mobil e.V.

v.l.n.r.: Dr. Manfred Bachmann (Vorstandsvorsitzender Pro Mobil), Margit Benemann (Geschäftsführung Pro Mobil), Peter Beyer (MdB) und Rainer Jadjewski (stellv. Vorstandsvorsitzender Pro Mobil)

Schaut man sich den Terminkalender eines Mitgliedes des Bundestages an, dann ist es schon etwas Besonderes, dass wir Herrn Beyer am 15.08.2019 in unserem Hause begrüßen durften.

Nicht nur das Bundesteilhabegesetz (BTHG) war Thema eines ausführlichen und freundlichen Erfahrungsaustausches zwischen Pro Mobil und Herrn Beyer, sondern auch die Problematik der immer höher steigenden Kosten und Auflagen bei öffentlichen Veranstaltungen, das Dilemma der fehlenden hauptamtlichen Beauftragten für Menschen mit Behinderung im Kreis Mettmann und den Städten Velbert und Heiligenhaus sowie auch der Wunsch nach einer „Toilette für alle“.

In Bezug auf das BTHG wurde ein Nachbesserungsbedarf offensichtlich, wenn es darum geht, dass ein Kind mit Behinderung im Krankenhaus liegt. „Elternassistenz“ wird dabei von der Krankenkasse übernommen. Was aber, wenn keine Eltern mehr da sind oder diese zu weit weg wohnen? Dann wird Assistenz tatsächlich nicht übernommen. Pflegenotstand, Grundsicherung, Vermögensbildung und Einkommensbedingungen für Menschen mit Behinderung wurden diskutiert. Der Einzug von Pro Mobil e.V. in das Alte Pastorat in Heiligenhaus (voraussichtlich Herbst 2020), mit einem kleinen barrierefreien Hotelbetrieb sowie einer Kinderbetreuung für Kinder unter drei Jahren und einer kooperierenden, möglichst inklusiven, Gastronomie war ebenso Gesprächsthema des Morgens.

Für alles hatte Herr Beyer ein offenes Ohr und sagte zu, die Anliegen und Fragen mitzunehmen und weiterzuleiten.

 

Der Verein ist gespannt auf die Rückmeldung!