Peter Beyer, MdB (CDU) und Martin Sträßer, Landtagsabgeordneter (CDU) besuchen Pro Mobil

 | Das ist los, Sonstiges, Teilhabe

Zu einem gemeinsamen Austausch trafen sich am Donnerstag, den 31.8.2017 der Bundestagsabgeordnete Peter Beyer (links im Bild), so wie der Landtagsabgeordnete Martin Sträßer (2.v.l.) im Hause von Pro Mobil e.V.. Gemeinsam mit Geschäftsführerin Margit Benemann (2.v.r.) und dem Vorstandsvorsitzenden Herrn Dr. Manfred Bachmann (rechts) wurden diverse Themen beleuchtet und diskutiert. Natürlich kam man auch im Hinblick auf die kommende Bundestagswahl auf das Thema „Wahlrecht für Menschen mit Behinderung“ und alle Beteiligten waren sich einig darüber, dass die Wahlrechtsreform dringend erforderlich ist. Aber neben der Wahlmöglichkeit in Land und Bund, waren auch noch Themen wie schulische Inklusion, die Möglichkeiten der Beschäftigung für Menschen mit Behinderung und die schnelle Umsetzung von Arbeitsassistenz mit auf der Agenda. Außerdem das Wunsch- und Wahlrecht im Bezug auf Wohnen und Teilhabeleistungen und der Möglichkeit, diese Leistungen unbürokratisch nach dem neuen BTHG auch tatsächlich aus einer Hand und dem tatsächlichen Bedarf individuell angepasst, zu gewährleisten.

Besonders am Herzen lag dem Verein jedoch auch die Sorge um das geplante Moratorium der Landesbauordnung. Außerdem gab es einen langen Austausch auch über die (Un-)Möglichkeiten des Personaleinsatzes in Kitas. Hier wünscht sich der Verein eine Möglichkeit, auch junge Menschen mit Behinderung ebenso in die Erziehungsarbeit mit einzubeziehen und durch Qualifikation zu befähigen. Im Küchenbereich ist diese Möglichkeit bereits umgesetzt.

Hier finden Sie den Online-Artikel zu dem Treffen aus dem Supertippp vom 04.09.2017: LINK ZUM ARTIKEL