AKTUELL vom 26.04.2017 – Naturnahe Gestaltung des Spielplatzes in der Kita „Kleine Robbeninsel“

 | Das ist los, Kita Robbeninsel
Ein Junge und ein Mädchen die Spaß haben

Am Samstag, den 1. April 2017, konnte passend zum Frühlingsstart die naturnahe Gestaltung des Spielplatzes der Kita „Die Kleine Robbeninsel“ in Heiligenhaus in Angriff genommen werden.

Zusammen mit Kindern, Eltern und Mitarbeitern wurde an Gemüsebeeten und einem langen Weidentunnel gearbeitet. Künftig haben die Kinder die Möglichkeit sich am Anbau von Gemüse zu probieren und die Natur hautnah zu erleben!

Die fachliche Anleitung hierzu kam vom Gartenlandschaftsbau Meisterbertrieb Tim Reckeweg (http://www.reckeweg-gartengestaltung.de/).Möglich wurde dieses Projekt durch eine Spende der NRW Stiftung (http://www.nrw-stiftung.de/), welche Geschäftsführerin Margit Benemann zum Einweihungsfest des neuen Anbaus überreicht wurde.

 

Ein großer Dank geht noch einmal an alle Helfer und Förderer.

 

 

 

 

Zu sehen sind Eltern und Kinder beim bearbeiten des Beetes
Beetgestaltung

 

Eltern und Kinder errichten gemeinsam einen Weidentunnel im Garten der Kita

AKTUELL   +++   DER GARTEN IST FERTIG   +++   AKTUELL

 

Am vergangenen Samstag war es soweit. Der Garten an der Kita „Die Kleine Robbeninsel“ in Heiligenhaus konnte fertig gestellt werden. Im Anschluss daran wurde dieser mit vielen Gästen und Helfern eingeweiht.

Die Kinder können jetzt durch den Weidentunnel krabbeln. Sie können auch auf dem Sinnes-Pfad verschiedene Untergründe spüren. Bei gutem Wetter können alle gemeinsam auf großen Steinen um ein Lagerfeuer sitzen. Wer gerne Gemüse pflanzen will, kann das jetzt im neuen Gemüsebeet tun.

Herr Reckeweg war auch am Samstag da und hat die restlichen Arbeiten geleitet. Er hat viel geholfen! Auch Herr und Frau Reuter von der NRW Stiftung waren zu Besuch, um sich von dem Ergebnis zu überzeugen. Von der NRW Stiftung kam die benötigte Spende. Wir sagen noch einmal vielen Dank!

Zur Einweihung am Samstag kamen alle Helfer, Spender, Kinder und Mitarbeiter. Die Hauswirtschaftskraft hatte hierzu ein tolles Buffet für vorbereitet!

 

Presseartikel aus dem Supertipp vom 25.04.2017 –> Artikel können Sie hier lesen

Presseartikel aus der WAZ vom 26.04.2017 –> Artikel können Sie hier lesen

 

Der Wiedentunnel kann nun zuwachsen und bietet im nächsten Sommer einen spannenden Tunnel.
Der Innenhof der Kita wurde für eine großes Gemüsebeet genutzt.
Auch die Tiere wurden auf die Arbeiten aufmerksam
Herr und Frau Reuter von der NRW Stiftung waren zu Besuch
Der Matsch muss weg. Kräftige Helfer legen den Bereich unter der Schaukel trocken.