GRÜNE zu Besuch bei Pro Mobil

 | Allgemein, Das ist los

Vertreter der Kreistagsabgeordneten der GRÜNEN, Mitglieder des Sozialausschusses, besuchten das Hotel Neues Pastorat. Dabei informierten sie sich über die Arbeit von Pro Mobil mit dem Wunsch, an geeigneter Stelle unterstützen zu können.

Die Möglichkeiten des Hotels und die Besonderheit des inklusiven selbstverständlichen Arbeitens miteinander von  Menschen mit und ohne  Einschränkung  wurden vorgestellt und weitere aktuelle Themen diskutiert. Dabei ging es um schulische Inklusion im Kreis Mettmann, selbstständiges Wohnen und Arbeiten und die Bedeutung ausreichender Unterstützung durch gute Assistenz und Hilfsmittel im Alltag. Auch die Problematik des Fachkräftemangels kam zur Sprache. Die GRÜNEN konnten das inklusive Hotel mit seiner kompletten Barrierefreiheit auch für Menschen mit Sinnesbehinderung in Augenschein nehmen und waren sehr angetan. Auch vom Quartiersraum waren die Gäste begeistert; er wurde gerade durch die großzügige Spende der Sparkasse HRV mit professioneller, portabler Konferenztechnik ausgestattet und für unterschiedlichste Veranstaltungen zu buchen.

Im Rahmen dieses Besuches wurde auch Margit Benemann (auf dem Foto in der Mitte), bisherige Geschäftsführerin von Pro Mobil, von den GRÜNEN in den Ruhestand verabschiedet. Gleichzeitig lernten sie ihre Nachfolger kennen.