+++ Barrierefreie Rutsche offiziell eingeweiht +++

Eine barrierefreie Rutsche baut sicherlich nicht jeder…Pro Mobil kann diesen Schritt dank großer finanzieller und fachlicher Unterstützung gehen!


Mitte des Jahres 2015 lagen die ersten vorzeigbaren Pläne für eine barrierefreie Rutsche an der Kita „Holzwürmer“ in Solingen vor – über 2 Jahre später ist der Plan in die Tat umgesetzt!

Am Mittwoch, 12. Juli 2017, wurde unter Anwesenheit von Spendern, Erbauern, Politik und natürlich Eltern und Kindern die barrierefreie Rutsche offiziell eingeweiht und eröffnet. Etwa 30 Gäste waren gekommen, um an diesem Tag dabei zu sein, wenn Carsten Voigt (stellvertr. Bürgermeister Solingen), Margit Benemann (Geschäftsführerin Pro Mobil) und Joachim Stüpp (Leitung Kita) ihre dankenden Worte an alle Mitwirkenden richten. Auch Spender, Eltern und Nachbarn waren unter den Gästen um das Projekt selbst zu bestaunen. Die Kinder legten natürlich direkt los und testeten die Rutsche ausgiebig.

Dieses Projekt wurde nur möglich durch große fachliche und finanzielle Unterstützung. Immerhin waren alleine über 600 Meter Bongossi- und Bankiraiholz, tausende Spezialschrauben und großes Gerät notwendig. Materialkosten von über 10.000 € – die Arbeitsstunden gar nicht mitgerechnet. Herr Matthias Merten mit seinem Fachteam, das Hausmeisterteam von Pro Mobil und viele weitere Helfer haben viele Tage mit großem Engagement für die Fertigstellung gearbeitet.

Kinder mit und ohne Behinderung können nun selbstbestimmt und gemeinsam in der inklusiven Kita „Die kleinen Holzwürmer“ rutschen. Hierfür hat sich der Einsatz aller Beteiligten mehr als gelohnt!

vorner v.l.n.r.: Herr Brüser (Volksbank Remscheid-Solingen), Carsten Voigt (stellvertr. Bürgermeister Solingen), Marc Westkämper (Bezirksbürgermeister Solingen Ohligs), Margit Benemann (Geschäftsführung Pro Mobil) hinten v.l.n.r.: Joachim Stüpp (Leitung Kita), Achim Fritsche (SPD-Ratsfraktion), Udo Kotterheidt (Hausmeisterteam Pro Mobil), Matthias Merten und Lebensgefährtin (Zimmerei Merten)
Carsten Voigt spricht ein kurzes Grußwort und verriet dabei Rutschtechniken aus seiner eigenen Kindheit.
Selbstbestimmt Rutschen ist jetzt in der Kita möglich
Politik, Spender und Zunft auf einem Bild – die einen Stolz auf Ihr Werk, die anderen mit Anerkennung
Kleines Geschenk mit großer Wirkung
Die ganze Rutsche kann nur im Panorama fotografiert werden – über 600 Meter Spezialholz wurden verbaut.

 



+++ DIE ANFÄNGE +++

Im Außenbereich der Kita Solingen entsteht in diesem Augenblick ein großes Projekt für die Kleinsten, eine barrierefreie Rutsche! Dank der tatkräftigen Unterstützung durch die Zimmerei Merten aus Wuppertal konnten die Planungen hier zusammen mit den Mitarbeitern von Pro Mobil e.V. in Angriff genommen werden. Eine großartige Geste, da auch er es war, der mit Umsetzungsideen im Einzeln immer wieder vor Ort abwägte wie das bereits baumreiche Gelände mit einbezogen werden konnte und nun den richtigen Zeitpunkt fand. Die ersten Entwürfe für diese Rutsche stammen von einer Gruppe Schüler des Mildred-Scheel-Berufskollegs. Viel Holz und Naturmaterialien werden für die Rutsche benötigt, aber auch Beton und Metall. Alles zusammen ergibt eine tolle neue Spielmöglichkeit für Kinder mit und ohne Behinderung.

Möglich wird dieses Projekt durch großzügige finanzielle Unterstützung vieler Unternehmen, Eltern der Kita-Kinder, Freunden und einem Eigenanteil durch Pro Mobil. So spendeten unter anderem die Volksbank Remscheid-Solingen, die Stadtwerke Solingen, das Unternehmen Zweibrüder aus Solingen und viele viele Weitere! Allein an Materialkosten werden ca. 11.000 € benötigt!

Auch an dieser Stelle bedankt sich Pro Mobil e.V: ausdrücklich für dieses Engagement. Sicherlich wird das Endergebnis für sich sprechen.

Aktuell suchen wir noch Unterstützer für die vorgeschriebenen Abnahmekosten in Sachen Sicherheit für die Rutsche!

Neben finanziellen Mitteln benötigt so ein Projekt natürlich auch viele helfende und fachkundige Hände. Zusammen mit Eltern, Mitarbeitern von Pro Mobil und maßgeblich der Zimmerei Merten können die Arbeiten gemeinsam gestemmt werden! So hat zum Beispiel auf die Firma Öz Bozz (Pflaster und Gehwegarbeiten) aus Solingen ehrenamtlich unterstützt.

 

Fertigstellung ist für den 28. April 2017 geplant. An diesem Tag werden sich auch Mitarbeiter der RWE aus dem Projekt RWE CompaniUs beteiligen und tatkräftig an der Fertigstellung mitarbeiten.


Das Fundament muss stabil im Boden verankert sein
Herr Matthias Merten steht bei jedem Arbeitsschritt fachkundig zur Seite
Nichts geht ohne Messen…
Lange soll die Rutsche stehen – dafür wird Naturmaterial verwendet.
Direkt neben der Kita wird die neue Rutsche stehen

 



  +++  UPDATE  +++  12. April 2017

Herr Merten ist auch hinter Frau Benemann noch gut zu sehen.
Fleißige Handwerker: Das Team um Herr Merten von der Tischlerei Merten sowie ein Hausmeister von Pro Mobil, Herr Kotterheidt.
Die Ausmaße der Rutsche sind mittlerweile gut erkennbar!
Herr Merten hat alles genau im Blick
Frau Benemann macht sich selbst ein Bild vom Fortschritt auf der Baustelle und bedankt sich bei einem kurzen Besuch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



+++ UPDATE +++ 28. April 2017

 

Heute war die RWE Westnetz bei uns mit einem Team von sechs motivierten und jungen Mitarbeitern. Die Gruppe hat heute Herrn Merten und sein Team sowie unsere Hausmeister beim Bau der Rutsche unterstützt.

Gemeinsam konnten die Laufflächen und Seitenteile geschnitten und verschraubt werden.

Die Kinder der vier Gruppen haben ein tolles Lied gesungen und Herrn Merten als Dankeschön ein Bild überreicht.

Ganz fertig ist die Rutsche noch nicht geworden. Es fehlen noch die Rutschfläche und einige Restarbeiten müssen noch erledigt werden.

 

Wir sagen an dieser Stelle bereits den Helfern der RWE einen herzlichen Dank!!

Das Helferteam vom heutigen Tag: Herr Merten mit seinem Team und die Mitarbeiter von RWE.

 

Fleißige Helfer arbeiten parallel.

 

 

 

Zwei Handwerker in Ihrem Element…
Pflasterarbeiten, Roll- und Trottflächen sowie der Seitenschutz sind bereits fertig
Herr Merten erklärt den freiwilligen Helfern der RWE die Maße

 



+++ UPDATE +++ 28. April 2017

 

Das lang erwartete Rutschblech wurde geliefert. Unser Hausmeister rutscht schon einmal Probe…

Noch verpackt und nicht montiert wird in Solingen schon gerutscht!